Qualifikationen

„Wer im Urlaub lieber ‚Capital’ liest als den neuesten Mankell-Krimi, muss es mit seiner Spezialisierung schon ziemlich ernst meinen,“meinte einst der Mann meiner Wahl am Nordseestrand. Stimmt. Im Laufe meiner Berufstätigkeit hat sich meine Leidenschaft für Texte rund um den Kapitalmarkt immer stärker herauskristallisiert. Gekrönt habe ich meinen bisherigen Weg als Wirtschaftstexterin und -lektorin im November 2006 mit dem „CIRO”-Zertifikat des DIRK.

Hier eine Übersicht meiner Weiterbildungen seit Beginn meiner Selbstständigkeit:

  • November 2006:
    „CIRO” (Certified Investor Relations Officer), Abschluss des sechsmonatigen Weiterbildungsstudiums des Deutschen Investor Relations Verbands DIRK e.V.
    (Studieninhalte siehe www.dirk.org/ciro/studieninhalte/)
    CIRO-Zertifikat und -Zeugnis ansehen
  • August 2006:
    Seminar „Bilanzierungsmethoden”, DVFA
    Seminar „Bilanzanalyse und Kennzahlen”, DVFA
  • 2001–2005:
    Verschiedene Software-Seminare
  • Juli 2002:
    Abschluss Texterschule Reinhard Siemes
  • Oktober 2000:
    Seminar „Der Geschäftsbericht”, FAZ-Institut
TEXTPERTISE – Leserorientierte Wirtschaftstexte · Heike Virchow · hvirchow@textpertise.de